Das Unterhachinger Entenrennen
Rennen vergangener Jahre und Pressespiegel

Das 6. Unterhachinger Entenrennen am 27. Juli 2008

Am 27. Juli 2008 findet nach einer mehrjährigen Pause wieder das Unterhachinger Entenrennen statt. Gestartet wird diesmal neben dem Kammerloher an der Badstraße um 14 Uhr 30 und das Ziel ist im Landschaftspark.

Die Enten können beim Start ab 13 Uhr 30 für 5 EUR gekauft werden. Enten aus früheren Rennen dürfen gegen eine Startgebühr von 3 EUR wieder teilnehmen.

Den Gesamterlös der Benefizveranstaltung spendet die Unterhachinger FDP wie in den Jahren zuvor den Heilpädagogischen Tagesstätten der Lebenshilfe München.


 

 

 


Das 5. Unterhachinger Entenrennen am 20. Juli 2003

294 Enten starteten beim 5. Entenrennen am Hachinger Bach. Mehrere hundert Teilnehmer und Zuschauer begleiteten das lang gezogene Feld entlang des Bachs. Das Ziel vor der Von-Stauffberg-Straße erreichte die Ente von Ewald Bär aus Brunntal als erstes.

Neben Urkunden warteten auf die 15 Gewinner unterschiedlichste Preise, die von Unterhachinger Firmen und Privatpersonen als Sponsoren gestiftet worden waren. Alle Teilnehmer erhielten nach der Siegerehrung bei der Hachinga Halle ihre Enten zurück.

Das fünfte Unterhachinger Entenrennen am Hachinger Bach erbrachte einen Überschuss von knapp 1.000 Euro. Wie auch bei den vergangenen Entenrennen spendet die Unterhachinger FDP den Erlös des Rennens für einen guten Zweck.

Symbolisch wurde einen überdimensionalen Scheck an Gladys Gauto und Michael Liebmann, die Leiter der Tagesstätten E und G der Lebenshilfe München an der Erwin-Lesch-Schule überreicht.


Scheck-Übergabe an die Heilpädagogischen Tagesstätten der Lebenshilfe München

(Foto: Jürgen Bollig, Münchner Merkur)


Vor dem Start: Die Enten gehen in Position


Verfolger-Feld mit Zuschauern


Ja wo laufen sie denn?


 

 

 
Presseberichte

Die Scheck- Übergabe:

Erfolgreiches Entenrennen - FDP übergibt Erlös von 1000 Euro (Münchner Merkur)

1.000 Euro
für die Heilpädagogischen Tagesstätten gespendet (Südost-Kurier)

Entenrennen für einen guten Zweck (Süddeutsche Zeitung)

1000 Euro für Heilpädagogik - Unterhachinger FDP überreicht Spende vom Entenrennen (Hallo)

Das Rennen:

Unterhaching im 'Ent'-stadium - Fast 300 Badeenten 'durchpflügen' den Hachinger Bach (Hallo)

Trotz 32 Grad Hitze keine lahmen Enten zu sehen - Traditionelles Rennen der Unterhachinger FDP (Münchner Merkur)

Ente gut, alles gut (Südost-Kurier)

Namenswettbewerb:

"Quaklib" führt am Sonntag großes Entenrennen an (Münchner Merkur)

Unterhachinger Entenrennen - FDP veranstaltet Benefizrennen (Hallo)

FDP-Entenrennen mit "Quaklib" (Süddeutsche Zeitung)

Vorabberichte:

5. Unterhachinger Entenrennen - Helfertreffen und Namenswettbewerb (Hallo)

 


 Das 4. Unterhachinger Entenrennen am 22. Juli 2001

Beim 4. Benefiz-Entenrennen gingen 344 Enten an den Start und mehrere hundert Zuschauer verfolgten das Spektakel entlang des Hachinger Bachs. Dank der Spenden von Unterhachinger Firmen und Geschäften konnten wieder viele Preise und Urkunden an die Besitzer der schnellsten Enten verteilt werden.

Einen Scheck in Höhe von 2.700 Mark konnte der FDP-Ortsverband Unterhaching an die Heilpädagogischen Tagesstätten der Lebenshilfe München an der Erwin-Lesch-Straße in Unterhaching überreichen. (siehe auch Presseberichte)

Stellvertretend für die Kinder an den Heilpädagogischen Tagesstätten nahmen die Leiter Michael Liebmann und Gladys Gauto den überdimensionalen Scheck entgegen. Die Spende wird geteilt. Für den Bereich der seelisch behinderten Kinder denkt Gladys Gauto an den Kauf einer Videokamera. Michael Liebmann möchte für die Tagsstätte geistig behinderter Kinder ein weiteres therapeutisches Fahrrad anschaffen.

Doch die Liste der benötigten Dinge wäre lang. Von einer Verstärkeranlage mit Mikrofon angefangen bis hin zu einem Ersatz für den in die Jahre gekommenen Bus, mit dem Ausflüge gemacht werden können.

Zeitungsschnitte zum 4. Entenrennen:


Das 3. Unterhachinger Entenrennen am 23. Juli 2000

Beim 3. Rennen gingen über 400 Enten an den Start. Der vom FDP-Ortsverband aufgerundete Erlös in Höhe von 4.000 DM kommt dieses Jahr wieder den Kindern der Heilpädagogischen Tagesstätten an der Erwin-Lesch-Schule zugute.

Zeitungsschnitte zum 3. Entenrennen:

 


Das 2. Unterhachinger Entenrennen am 25. Juli 1999

Bilder

 

 


Das 1. Unterhachinger Entenrennen am 15. August 1998

Bilder

Zeitungsschnitte